Meine Nachrichten des Tages 28.05.2011

Filed under: Linksammlung — Aleks A @ 08:00
  • Zwischen der HU Berlin, der TU Berlin und der Deutschen Bank existiert ein Geheimvertrag, nach dem keine Ergebnisse ohne Freigabe der DB rausgehen http://bit.ly/jXEY9W
  • Ich weiß, Link ging öfter durch, wer es noch nicht getan hat, sollte sich diesen Artikel zur #spanishrevolution antun: http://bit.ly/kLfJIP

2 Comments »

  1. Das Deutsche Universitäten Geheimverträge mit der Industrie haben, ist nichts neues.

    Da gibt es z.B. an der Uni Köln einen Geheimvertrag mit der Bayer AG. Hier ist Klage zur Veröffentlichung eingereicht worden, vor dem Kölner Verwaltungsgericht.

    Und das ist auch Richtig so, denn Einrichtungen die mit öffentlichen Steuergeldern gefordert werden, sollten sich Transparenz und Öffentlichkeit auf die Fahnen schreiben! Ganz zu schweigen von ethischen Grundsätzen in der Wissenschaft und Forschung…

    Ein 2. Beispiel ist die Uni Karlsruhe, wo es am KIT Institut einen skandalösen Geheimvertrag über Militärforschung gibt!
    Was daraus geworden ist, wäre auch interessant zu verfolgen…
    Da an der Uni Karlsruhe die Militärforschung geheim war bzw. das große Ganze nicht überblickt werden konnte, war es für die Bachelorabsolventen, die nur Teilprobleme in ihrer Abschlussarbeit zu lösen hatten, unmöglich herauszufinden wofür letztendlich ihre Forschungsergebnisse benutzt werden.

    Comment von Anna — 6. Juni. 2011 @ 12:48

  2. Ich halte es für einen Skandal und ein Zeichen, wie sehr Neoliberalismus unsere Gesellschaft schon korrumpiert hat. Nach dem Motto „Die verkaufte Republik“

    Wenn du mich am Laufenden halten könntest würde ich das sehr begrüßen. Das sollten wir Piraten auf Bundesebene thematisieren.

    Vielen Dank im Voraus
    Aleks

    Comment von Aleks A — 6. Juni. 2011 @ 15:03

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

  • Themen

  • Zur Vorsicht:

  • Archiv

  • Meta

  • Die Wolke

  • Lizenz

    Alle Inhalte stehen unter folgender CC-Lizenz:

    Creative Commons License: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0, Deutschland

    Ausnahmen nur nach ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung.
  • rechtsfreier Raum